Sonntag, 6. Februar 2011

[Backen] Abendliche Backsession - Schneckenkuchen



Willkommen auf meinem ersten eigenen Blog :)


Der allererste Post dreht sich ums Backen. Ich hatte mal wieder Lust auf Hefeteig. Ein einfach Hefezopf erschien mir zu langweilig also wollte ich was mit ner leckeren Füllung machen. Es waren noch Äpfel da und Nüsse vom Plätzchenbacken also fiel meine Wahl auf eine Apfel-Nuss Füllung die ich zufällig in einem meiner Backbücher *klick* entdeckt habe.

Ihr braucht:

für den Teig:

  • 500g Mehl
  • 60g Zucker
  • 1 Würfel Hefe
  • 250ml lauwarme Milch
  • 60g Butter
  • 1 Ei
  • 1 Prise Salz
für die Füllung:
  • 4 Äpfel
  • 50g Zucker
  • 100g gemahlene Haselnüsse
  • 1TL Zimt oder Kardamon (ich hab beides genommen)
zum Bestreichen:
  • Apfel- oder Quittengelee
Zuerst hab ich mich um den Teig gekümmert, denn Hefeteig muss ja bekanntlich immer einige Zeit gehen.

Mehl in eine Schüssel geben und Zucker dazu, dann eine kleine Kuhle in der Mitte bilden und dort die Hefe hineinbröseln.



Die Milch in der Mikrowelle kurz erhitzen und in die Vertiefung auf die Hefe gießen.


Nicht verrühren sondern abgedeckt an einem warmen Ort einige Minuten gehen lassen bis sich Bläschen bilden. Das ist unser Vorteig.
Vorteig

Butter in der Mikrowelle schmelzen und zusammen mit dem Ei und der Prise Salz zum sogenannten Vorteig geben. Alles gut verrühren und wiederum an einem warmen Ort gehen lassen, etwa 15-30 min.



In der Zwischenzeit wird die Füllung zubereiten. Dazu die Äpfel schälen, vierteln, entkernen und groß raspeln. Mit Zucker, Ei, Haselnüssen und Gewürzen mischen.



Jetzt ist wieder der Teig an der Reihe: Mit etwas Mehl auf dem Tisch zu einer Kugel kneten. In etwa zu einem Rechteck ausrollen und mit der Füllung bestreichen.


Von der kurzen Seite her aufrollen und danach in dicke Scheiben schneiden.




Eine Springform fetten und die Schnecken nebeneinander hineinlegen.
Da eine Schnecke übrige war gabs noch einen kleinen Probekuchen zum Sofortessen :)



Nochmal etwa 15min gehen lassen.










Bei 200° 30min backen.Direkt nach dem Backen mit vorher glattgerührtem Apfel- oder Quittengelee bestreichen (ich hatte nur Aprikosenmarmelade also hab ich die genommen)

Leider hat der Pornoofen von meinem Freund wieder zugeschlagen.




Ich hoffe euch hat mein 1.Beitrag gefallen. Vielleicht habt ihr ja sogar Lust den Kuchen nachzubacken.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen